Chiropraktik für KleinTiere

Der Begriff Chiropraktik kommt aus dem Griechischen und bedeutet „mit der Hand praktizieren“. Das Ziel der Behandlung ist die Schmerzreduktion, die Normalisierung des Zusammenspiels von Muskeln und Gelenken, sowie die Verbesserung der nervalen und vaskulären Versorgung von Muskulatur, Gelenken und Organen.

Die chiropraktische Behandlung richtet sich auf das Skelettsystem. Vor allem auf die Wirbelsäule die Gelenke. Sie korrigiert die gestörte Funktion der Wirbelsäule und deren Auswirkungen auf das Nervensystem und den Gesamtorganismus. Aus chiropraktischer Sicht ist eine fixierte Wirbelverlagerung, benannt als eine "Blockade", die Ursache verschiedener Erkrankungen. Die hierdurch bedingte Verengung der Austrittsstelle für die Nervenwurzel führt zur Kompression eines Nervenstranges, der für die Versorgung eines bestimmten Segmentes bzw. Organs zuständig ist.

Neben den Schmerzen, die eine solche Kompression beim Tier verursachen kann (muss nicht immer schmerzhaft sein), kommt es möglicherweise zu zunächst scheinbar unabhängigen, organischen Krankheitssymptomen.

Diese kommen manchmal nur langsam bzw. schleichend, wodurch eine Blockade auch lange - sogar über Jahre unentdeckt bleiben kann.

Im Endeffekt manipuliert der Therapeut zwar ausschließlich das Skelettsystem - nimmt aber durch die Behandlung letztendlich Einfluss auf den gesamten Organismus.

Ursachen für eine solche Blockade können sein:

• Physischer Stress: z.B. Trauma, Fehlhaltung, Gelenkerkrankungen, Bewegungsmangel, Überlastung ect.
  • Toxischer Stress: z.B. Medikamente, falsche Ernährung, Abgase, Übersäuerung
  • Psychischer Stress: Schlafmangel, Überforderung, hohe Anforderungen an sein Haustier, Trauer

Ablauf einer chiropraktischen Behandlung

Sie können bei uns in der Praxis eine chiropraktische Behandlung für Ihr Haustier buchen. Teilen Sie uns dies bei der Terminvereinbarung einfach mit.

In Akutfällen sind meist 2-4 Behandlungen notwendig - im Abstand von jeweils 2-3 Wochen. Bei chronischen Erkrankungen oder angeborenen Fehlstellungen im Bewegungsapparat, kann eine chiropraktische Betreuung in regelmäßigen Abständen von 1-3 Monaten (individuell abhängig) sehr sinnvoll sein.

Bei der chiropraktischen Erstbehandlung finden eine umfassende Anamnese, Gangbildanalyse und die motion palpation des gesamten Bewegungsapparates statt. Dadurch werden u.a. Blockaden lokalisiert und mit einem gezielten, schnellen Impuls gelöst. Wir legen großen Wert darauf, auch das umliegende Gewebe und die beteiligte Muskulatur gleich mit zu behandeln. In dieser ersten Phase werden die fortschreitenden Beeinträchtigungen durch eine Blockade gestoppt.

Die chiropraktische Folgebehandlung dient dem Instandsetzen und Erhalten des blockadefreien Zustandes. In dieser zweiten Phase hat der Körper die Möglichkeit sich umzustrukturieren und den blockadefreien Zustand zu festigen. In dem Moment wo die Blockade gelöst ist und der Schmerz nachlässt, ist das eigentliche Problem meistens noch nicht gelöst.

Wie bereits erwähnt, sind meist noch 2-3 Folgebehandlungen nötig, um diesen  blockadefreien Zustand zu erhalten und dem Körper die Möglichkeit gegeben zu haben sich so umzustrukturieren, dass er diesen Zustand eine zeit lang aufrecht erhalten kann.

Nach welcher Zeit eine chiropraktische Behandlung dann wieder sinnvoll ist, hängt ganz individuell davon ab, welchem physischen und psychischen Stress der Körper ausgesetzt ist. Beispielsweise bei anhaltender Fehlbelastung durch degenerative Gelenkerkrankungen, empfiehlt sich ein Abstand von 6-8 Wochen. Bei allen anderen Einflüssen von außen (Umwelt, Druck, Belastung ect.) ein chiropraktischer Check-up 2-3 x im Jahr.