Hydrotherapie auf dem Unterwasserlaufband

Durch den Auftrieb im Wasser erfahren die Gelenke eine deutliche Gewichtsentlastung (bis 65%), dadurch hat der Hund nachweislich weniger Schmerzen beim Laufen im Wasser.

Der Hund muss die Beine gegen den Wasserwiderstand nach vorne führen, wonach die Muskulatur gefordert wird und einen hohen Grad an Mehrleistung erbringen muss gegenüber der Fortbewegung an Land.

Das physiologische Bewegungsausmaß wird erweitert, da der Hund unter Wasser die Beine deutlich weiter anhebt und eine verlängerte Standbeinphase in der Hinterhand durch das Laufband erfährt. Dadurch werden Bereiche im Gelenk aktiviert und mit Gelenkflüssigkeit versorgt, die unter normaler Fortbewegung mit Schonhaltung (Arthrose und HD) schmerzbedingt einfach nicht bis dahin bewegt werden und versorgt werden können. Ein Gelenk ist nicht durchblutet und wird ausschließlich über Bewegung (Kompression, Traktion) ernährt.

Der Teufelskreis von Schmerz - Bewegungseinschränkung - Verspannung und Unterversorgung des Knorpels, dadurch noch mehr Schmerz, kann hiermit erfolgreich durchbrochen werden.

Ein ganz entscheidender Hinweis bei Osteoarthrose und Hydrotherapie: Gelenkbewegung verursacht einen Anstieg des Interleukin-10-Spiegels in der Synovialflüssigkeit (Gelenkflüssigkeit), denen entzündungshemmende  Eigenschaften zugeschrieben werden.

Interleukin-10 ist ein Zytokin aus der Familie der Interleukine. Es zählt zu den antiinflammatorisch wirkenden Zytokinen und hemmt im Körper ablaufende Entzündungsreaktionen.

Die Vorteile im Überblick:

• Bewegungsausmaß (Range Of Motion) wird maßgebend verbessert
  • Entlastung der Gelenke, durch Auftrieb im Wasser (besonders gut bei Arthrose oder nach OP)
  • Kondition und Ausdauer werden trainiert
  • Muskulatur wird noch gezielter und effektiver aufgebaut
  • Übergewichtige Hunde lassend die Pfunde purzeln

und vieles mehr...

Unser modernes Unterwasserlaufband ist technisch auf dem aktuellsten Stand und verfügt über eine große Einstiegsöffnung, welche Ihrem Liebling ein sicheres Ein- und Aussteigen gewährt. Bergauf- und Bergab- Funktion auch unter Wasser.

Wir haben genug Bademäntel in der Praxis, so dass Ihr Liebling nach der Therapie keinen Zug erleiden muss. Gegen eine Leihgebühr können Sie diesen auch bis zum nächsten Termin mit nach Hause nehmen. Gerne können Sie auch ihren eigenen Bademantel zur Therapie mitbringen